Müllsammelaktion der Gemeinde Golling wieder großer Erfolg

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule sammelten 30 Säcke Müll.

Bei überraschend gutem Wetter und angenehmen Temperaturen starteten am Mittwoch, den 12. April, 200 umweltbewusste Kinder und Jugendliche zur jährlichen Müllsammelaktion. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet verteilten sich die Klassen in den verschiedenen Ortsgebieten der Gemeinde und machten sich voller Elan auf die Suche nach Weggeworfenem. Die Schülerinnen und Schüler der 2A sammelten zum Beispiel Abfall in der Kellau und im Bereich des Brennhoflehen, die 2B -Klasse suchte im Bereich der Sportanlagen und ihrer Umgebung, während die 2C sich Richtung Egelsee und Park aufmachte. Neben Flaschen, Kartone, Papier und Zigarettenstummeln fanden sie dabei auch ein Fischernetz, ein Straßenschild und Schuhe. Weniger appetitlich waren „vergessene“ Hundesackerl und diverse gebrauchte Hygieneartikel. Insgesamt kamen 30 Säcke Müll zusammen, die zum Vereinsheim getragen wurden. Dort wartete außerdem eine Belohnung auf die fleißigen Sammler: Die Ortsbäuerinnen versorgten die hungrigen Kinder mit frischen Bauernkrapfen und Getränken. Dieses Projekt veranstaltet die Mittelschule gemeinsam mit der Marktgemeinde Golling, um die Umwelt sauberer zu halten. Dabei ist uns wieder bewusst geworden, in welch schöner Gegend wir leben dürfen und dass dies nicht selbstverständlich ist. Als willkommener Nebeneffekt konnte auch eine Stärkung des Wir-Gefühls unter den Schülern und Lehrern wahrgenommen werden und das gute Gefühl, für den Umweltschutz aktiv ein Zeichen gesetzt zu haben.

Bericht verfasst von den 2. Klassen